"Wir begleiten Sie auf Ihrem Weg..."

Mit Jahresbeginn nahmen mit Ina Scheunemann (Frühförderung) und Alexander Kögler (ambulanter Betreuungsdienst) zwei neue Kolleg*innen ihre Tätigkeit im Zentrum für Eingliederungshilfe in den Räumlichkeiten in der Straße des Friedens 3 in Stavenhagen auf und ergänzen seitdem engagiert das bestehende Team.

In den zurückliegenden Wochen nutzten die Mitarbeiter*innen der Heilpädagogischen Frühförderung (HFF) zahlreiche Möglichkeiten, um ihr Angebot in den verschiedenen Einrichtungen der Kindertagesbetreuung oder bei medizinisch-therapeutischen Fachkräften vorzustellen. Denn insbesondere in den Kindertagesstätten sind die Erzieher*innen eine wichtige Schnittstelle zwischen den Eltern und den Mitarbeiter*innen der Frühförderung, da in der täglichen Betreuung der Kinder entwicklungsbedingte Auffälligkeiten sichtbar werden können, die in einem vertrauensvollen Gespräch mit den Eltern zu einer frühzeitigen Inanspruchnahme von Förderung in der HFF verhelfen können.

Um möglichst einer Vielzahl von Menschen das Angebot des Betreuungsdienstes näher zu bringen, setzen die Mitarbeiter*innen des Ambulanten Betreuungsdienstes auf Aufklärung und Information. Betreuungsvereinen sowie Berufsbetreuer*innen wurden Informationsmaterialien übersandt und mittels Plakaten und Flyern an zentralen Orten wie Lebensmittelmärkten usw. wird über den ambulanten Dienst oder die Selbsthilfegruppe informiert.

Im März hatte der Ambulante Dienst sein 5-jähriges Jubiläum, das auf Grund der Corona-Pandemie nun leider nicht so begangen werden konnte, wie geplant. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben - voraussichtlich im September wird der „Tag der offenen Tür“ nachgeholt.

Ausbau des Angebotes der Eingliederungshilfe für Menschen mit Handycap: Im Mai begannen die Bauarbeiten eines 2. Wohnkomplexes des Ambulant Betreuten Wohnens für Menschen mit geistiger Behinderung in Stavenhagen. Voraussichtlich im Herbst 2021 wird dazu der begleitende Ambulante Dienst für Menschen mit geistiger Behinderung seine Arbeit aufnehmen. Gemeinsam mit dem Ambulanten Betreuungsdienst für psychisch kranke Erwachsene und der Heilpädagogischen Frühförderung bilden diese drei Dienste das Zentrum für Eingliederungshilfe. Um dieses auch nach außen hin sichtbar zu machen, wurde das Zentrum unter ein gemeinsames Logo gestellt. „Wir haben diesen besonderen Baum als Logo gewählt, weil die bunten Blätter für uns Vielfalt symbolisieren. Er vereint für uns sinnbildlich alle drei Dienste und die Arbeit mit den Klienten.“, berichtet Alexander Kögler. „Wenn man sich das Logo näher anschaut, erkennt man, dass der Stamm aus zwei Händen geformt ist. In unserer Arbeit mit den Klienten reichen wir ihnen die Hand, um ihnen Kraft, Hilfe und Mut auf ihrem Lebensweg mit ihrer Beeinträchtigung zu geben.“, fügt er hinzu.

Wenn auch Sie, Ihre Angehörigen oder Menschen in Ihrem Umfeld Fragen haben zum Thema Menschen mit Beeinträchtigungen oder aber diesbezüglich Hilfe und Unterstützung benötigen, wenden Sie sich sehr gern vertrauensvoll an uns unter:

Ambulanter Betreuungsdienst für psychisch kranke Erwachsene:

Heilpädagogische Frühförderung: