Winterferienspiele in den Jugendclubs

Vom 04.02. bis 15.02.2019 fanden in unseren Kinder- und Jugendfreizeitzentren in Basepohl und Stavenhagen die Winterferienspiele statt, an einigen Tagen sogar mit Schnee. Ein buntes Programm mit vielen Höhepunkten trug dazu bei, dass bei den Kindern keine Langeweile aufkam. So konnten die Kids jeden Tag kreativ sein und verschiedene Basteltechniken erlernen und wiederholen. In Basepohl wurden beispielsweise Gelkerzen gegossen, verschiedene Holzteile bemalt und Window Color-Fensterbilder gestaltet. Wir bemalten auch Tontöpfe und pflanzten in diese Frühblüher hinein und bastelten Überraschungen zum Valentinstag. Auch in Stavenhagen wurden der Kreativität der Kinder keine Grenzen gesetzt: Nach gemeinsamen Überlegungen zur Wochenplanung wurden u.a. gruselige und lustige Masken für eine Maskenparty gebastelt, Dosenwindlichter gestaltet und Schlüsselanhänger angefertigt. „Die Dosenwindlichter mit dem Hammer zu gestalten war wirklich sehr anstrengend. Aber die „Regenmacher“ waren leichter zu basteln: Nägel mit dem Hammer in ein Papprohr klopfen, Perlen oder kleine Steine einfüllen, das Rohr bekleben und fertig.“, berichtete Mia.

Wir haben aber nicht nur gebastelt, sondern auch viel draußen und drinnen gespielt. In diesem Zusammenhang möchten wir uns auch ganz herzlich bei Herrn Wünsche bedanken, der uns einen Fernseher geschenkt hat. DANKESCHÖN von allen Kindern der Ferienspiele! Wir testeten auch unsere Geschicklichkeit und Können beim HesherBall. „Das war gar nicht so einfach. Das Aufbauen hat schon eine Weile gedauert. Der rote Ball muss sich immer bewegen, er darf nicht stillstehen, aber den mit dem Spielball zu treffen war manchmal schwer.“

Um nicht nur an den Spielkonsolen und in der Einrichtung zu verweilen, nutzten wir jeden Tag die Möglichkeit, einen Spaziergang zu machen, Inliner oder Langboard zu fahren oder Ausflüge zu unternehmen. Ein Höhepunkt der Ferienspiele war somit die gemeinsame Fahrt der beiden Clubs zur Eishalle in Rostock. Die Kinder konnten hier ihre Talente auf dem Eis zeigen, die Einen mehr und die Anderen weniger. Wir fuhren auch ins Kino und schauten die Filme „Immenhof - Das Abenteuer eines Sommers“ und „Drachenzähmen leicht gemacht 3“.

Die Ferienkinder waren sich einig: „Wir hatten tolle Tage und konnten das basteln oder spielen, was wir uns selber ausgedacht haben. Die Ferien waren leider viel zu schnell vorbei! Bei den nächsten Ferienspielen sind alle wieder mit dabei!“

Wir freuen uns schon auf euch.

Euer Clubteam