Was passiert mit unserem Müll?

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind ein immer wichtiger werdendes Thema. Auch unsere Kindergartenkinder wollen die Zukunft der Welt aktiv mitgestalten. Aus diesem Grund beschäftigen sich die Kinder der Gruppe „Die Buntgemischten“ aus der AWO-Kita „Mischka“ in Stavenhagen mit dem Thema Müll und Mülltrennung.

Im Projekt geht es unter anderem um Bestandteile und Rohstoffe, die sich im Müll befinden und wiederverwertet werden können. Wir alle wissen, dass das Papier und der Müll aus dem gelben Sack wiederverwertet wird. Aber was passiert mit dem Restmüll?

Um dies herauszufinden stand ein Besuch bei der Ostmecklenburgisch-Vorpommerschen Deponie und Verwertungsgesellschaft auf dem Plan. Schon als wir aus unseren Fahrzeugen stiegen, fiel uns der kräftige Geruch und der riesige Deponieberg auf. Frau Kohner hatte für uns ein lehrreiches Programm vorbereitet. Als Einstieg gab es einen kleinen Film mit der Tigerente, der uns die Theorie erklärte. Nach dem Input ging es über zur Praxis und wir machten uns auf den Weg zur Anlieferung. Hier beobachteten wir, wie die Müllfahrzeuge den Müll entluden und er von einem Radlader und einem Bagger auf die Förderanlage gehoben wurde. Frau Kohner erklärte uns, wie der Müll nun sortiert wird. Metalle werden z. B. mit einem Magneten herausgezogen und Kunststoffe durch verschieden starke Gebläse getrennt. Außerdem besuchten wir die Halle, in der sich der Müll befand, der am Ende deponiert wird. Uns fiel sofort auf, dass der Schuh dort nicht hingehörte. Wer mag ihn wohl nicht in den Altkleidercontainer gebracht haben?

Für uns war es ein sehr interessanter Tag. Vielen Dank an OVVD, die den Besuch möglich gemacht haben.

Die Kinder der Gruppe „Die Buntgemischten“ der AWO Kita „MISCHKA“