Aufruf anlässlich der Anti-Gewalt-Woche

„Es regnet Scheiße, doch vom Himmel kommt sie nicht.“ Mit diesen Worten begann Autorin Angelika Klüssendorf die Lesung aus ihrem Buch „Das Mädchen“ zum Auftakt der Anti-Gewalt-Woche 2021 in der Demminer Hansebibliothek. Es ist der erste Band einer Romantrilogie, in dem sich „das Mädchen“ aus prekären Verhältnissen in der Kindheit kämpfen muss.

Von häuslicher Gewalt betroffene Menschen durchleben Schreckliches auf sämtlichen Ebenen und es fehlt ihnen häufig an einem Ausweg. Anlässlich der internationalen Anti-Gewalt-Woche rief das Netzwerk für Chancengleichheit Demmin dazu auf, allen Formen von Gewalt und Diskriminierung entgegenzutreten. Engagierte des Netzwerks hatten daher auch zu dieser Lesung eingeladen. Im Anschluss trugen sie ein symbolisches Licht mit weiteren Interessierten durch die Straßen Demmins, von der Hansebibliothek bis zum Hanseufer, wo dann die neue Flagge gehisst wurde. Ein weithin sichtbares Zeichen, um an die Opfer von häuslicher Gewalt zu erinnern, aber auch ein Aufruf, bei häuslicher Gewalt nicht wegzuschauen.

Beratungsstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt
Am Hanseufer 2
17109 Demmin
Telefon:   03998/ 2854908
E-Mail:     bohg@awo-demmin.de

Zurück