Symbolischer Spatenstich für ein selbstbestimmtes Leben

Am 27.04.2021 erfolgte symbolisch der erste Spatenstich für das ambulant betreute Wohnen für Menschen mit geistiger Behinderung/ Mehrfachbehinderung in Stavenhagen. Es war eine recht „einsame“ Veranstaltung, denn aufgrund der Corona-Lage musste unser Geschäftsführer Herr Schmidt diesen Spatenstich alleine durchführen.

Nach dem Wohngemeinschaftshaus für Erwachsene mit vordergründig psychischen Erkrankungen/ Behinderungen aus dem Jahr 2016, entsteht nun durch den wachsenden Bedarf an Möglichkeiten für ein selbstbestimmtes Wohnen in den „eigenen vier Wänden“ das zweite Wohngemeinschaftshaus.

Es gibt eine Vielzahl an stationären Einrichtungen für Menschen mit geistiger oder Mehrfachbeeinträchtigung, jedoch keine ambulante Wohnform für diesen Personenkreis im Amt Stavenhagen. Diese Versorgungslücke soll durch das neue Haus geschlossen werden, damit auch geistig beeinträchtigte volljährige Menschen die Möglichkeit haben, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, aktiv am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und die Chance haben, sich selbst zu verwirklichen.