Neuigkeiten aus der Kita „Mischka“

Zuwendung aus dem Bundeshaushalt, Einzelplan 16, Kapitel 16 02, Titel 68505, Haushaltsjahr 2021, für das Vorhaben AnpaSo- FSP 2: „Umfassende investive Maßnahmen in der Kita „Mischka“, Förderkennzeichen: 67APS0248/

Förderzeitraum: 01.10.2021 bis 30.04.2022

Mit dem „ZUG“ beherzt auf klimabewussten Wegen -Ein Klima-Anpassungs-Projekt-

Die Folgen des Klimawandels sind mittlerweile für uns alle spürbar. Um unsere Welt zu schützen und uns den veränderten Gegebenheiten zu stellen, ist es unverzichtbar die nächste Generation so früh wie möglich zu sensibilisieren und einzubeziehen.

Schon seit Jahren beschäftigen sich die Kinder in der AWO Kita „Mischka“ u.a. in Form von Projekten mit ihrer Umwelt, deren Veränderung und der eigenen Verantwortung z.B. im Kontext mit dem Besuch der Abfallbeseitigungsanlage in Rosenow oder des Wasserklärwerks in Stavenhagen. Das Wetter wird von den Kindern beobachtet, sie experimentieren und entdecken. Für unser Sommerlangzeitprojekt zum Thema Sonneneinwirkung und Hitzeschutz erhielten wir sogar die Auszeichnung „Clever in der Sonne“ vom Universitäts-Krebs-Centrum Dresden.

Das ZUG-Projekt (Zukunft-Umwelt-Gesellschaft), gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, gibt unserer Kita als soziale Einrichtung die Möglichkeit, uns noch intensiver mit dem Thema Klimawandel und Klimaanpassung auseinanderzusetzen und geeignete investive Maßnahmen durchzuführen. Die Höhe der Förderung beträgt 394.292,09 € und wurde zum 01.10.2021 bewilligt.

So werden baulich wesentliche Maßnahmen zur Klimaanpassung umgesetzt. Außenjalousien auf der Südseite des Vorder- und Hinterhauses und Sonnenschutzverglasung an ausgewählten Fenstern sowie den Glas-Außentüren, sorgen für eine geringere Hitze- und Sonnenstrahlbelastung im Gebäude. Eine wärmereflektierende Dachhaut und die Dämmung der Verbinder wirken ebenfalls auf die Hitzebelastung und verbessern zusammen mit der Erneuerung der Wärmeversorgungsanlagen und der Beleuchtung die Energiebilanz.

Die Entsiegelung und Neugestaltung unseres momentan zugepflasterten Innenhofs wird ebenfalls mit der Förderung durch das ZUG-Projekt endlich verwirklicht. Dort entsteht ein multifunktionaler Frei-Luft-Raum. Die Pflastersteine verschwinden, so dass das Regenwasser versickern kann und so im natürlichen Wasserkreislauf verbleibt. Die Kinder recherchieren gemeinsam mit uns und Ihnen, welche Pflanzen den extremen Bedingungen eines von vier Seiten geschlossenen Gartens gewachsen sind und helfen bei der Begrünung. Pflanzkübel laden zusätzlich zum Gärtnern ein. Den Wünschen der Kinder nach einem Frei-Luft-Restaurant angrenzend an die Kinderküche wird entsprochen. Es lädt überschattet durch Sonnensegel genau wie der Pavillon und die drei Pergolen in verschiedenen Sitzhöhen zu interessanten Geselligkeiten ein. Die Wetterstation ermöglicht angeleitete und selbstforschende Aktivitäten der Kinder u.a. rund um die Themen Wetter, Wasser und Boden und das erste Erkennen von (Klima)Wirkungszusammenhängen. Alle verwendeten natürlichen Materialien sind aus nachhaltiger Forstwirtschaft, lange nutzbar und aus lösungsmittelfrei behandeltem Holz. So auch die Outdoor-Bausteine, die mit Fließbausteinen vielfältiges Konstruieren und Experimentieren mit Wasser ermöglichen. Dadurch werden zusätzliche Verdunstungsflächen geschaffen.

Dieses Konzept der klimaangepassten Innenhofgestaltung zu einem Frei-Luft-Raum gestattet neue Wege frühkindlicher Bildungsprozesse unter freiem Himmel.

Während dieser Umgestaltung begeben sich die Kinder aktiv auf eine Entdeckungsreise zum Thema „Klima(Wandel)“ in unserer Umwelt und werden dafür sensibilisiert. Ihre Kompetenzen in verschieden Bereichen werden gefördert.

Wenn also Ihre Kinder an sie als Eltern und an sie als Großeltern mit Fragen über Klima, Klimawandel, Nachhaltigkeit, Natur, Wetter, alte Bauernregeln etc. herantreten, dann begeben Sie sich zusammen mit uns allen auf die Suche nach Antworten. Vielleicht finden wir sie gemeinsam und können unsere Welt erhalten, schützen und verbessern - für unsere Kinder, denn sie sind unsere Zukunft.

Link zum BMU: http://www.bmu.bund.de/themen/klima-energie/klimaschutz/anpassung-an-den-klimawandel/

Link zum Projektträger: https://www.z-u-g.org/aufgaben/klimaanpassung-in-sozialen-einrichtungen