Die AWO zieht in Rosenow ein

Das lange Zeit leerstehende ehemalige Kita-Gebäude in der Gemeinde Rosenow wird in der nächsten Zeit einen neuen Schliff erhalten und nach einer umfangreichen Sanierung wieder in naher Zukunft mit Leben gefüllt sein. Die AWO Demmin erwarb das Gebäude und wird darin sowohl eine Tagespflege, als auch eine Senior*innen WG errichten.

Der Hintergrund für das Vorhaben ist, dass die AWO Demmin den Senior*innen in der Gemeinde Rosenow und den dazugehörigen Ortsteilen eine Möglichkeit des eigenständigen Lebens ermöglichen möchte, wenn sie den Alltag in ihrer eigenen Häuslichkeit nicht mehr bewerkstelligen können. Wir wollen durch das Modellprojekt des Umbaus der ehemaligen Kita der Gemeinde und Region zeigen, dass der demographische Wandel auch Chancen in sich tragen kann. Der modellhafte Umbau der Immobilie ermöglicht in der Gemeinde Rosenow eine neue alternative Wohnform sowie ein Angebot der Tagespflege.

Die Senior*innen WG wird so gestaltet, dass jede*r Bewohner*in ein seniorenfreundliches Zimmer mit Bad sowie barrierefreie Gemeinschaftsräume in Form von Küche, zwei Wohnzimmern, Besprechung/ Gast, sowie Balkon und Aufzug erhält. Die 11 Senior*innen können ihre Zimmer individuell gestalten und die Gemeinschaftsräume und Flure werden nach den Wünschen und Bedürfnissen der WG Bewohner*innen eingerichtet. Weiterhin werden im Kellergeschoss Abstellräume für Gartenmöbel, Grill, individuelles Abstellen, eine Waschküche und ein Lagerraum für Reinigungsmaterial angeboten. Dem Eingangsbereich wird ein neues helles und freundliches Foyer als Empfang vorangestellt.

Die Räumlichkeiten der Tagespflege werden für 14 Senior*innen die Möglichkeit bieten, einen Teil des Alltags gemeinsam zu gestalten, Kontakte zu knüpfen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Die AWO Demmin hofft, planmäßig mit der Sanierung zum Frühjahr des kommenden Jahres beginnen zu können und bis zum Ende des Kalenderjahres 2022 alle Maßnahmen durchgeführt zu haben, um die Pflegeeinrichtungen dann betreiben zu können.