Ausbildungsmesse an der Regionalen Schule Dargun

Unter dem Motto „Mach Karriere als Mensch“ beteiligte sich auch in diesem Jahr am 31. Januar wieder das AWO Seniorenservicehaus Dargun an der mittlerweile dreizehnten Ausbildungsmesse der Regionalen Schule der Stadt Dargun.

Zum 1. Januar 2020 stand die Altenpflege vor einem Umbruch: Die neue Pflegeausbildung trat in Kraft.

Schon 2017 wurde das Pflegeberufegesetz beschlossen. Kern ist die neue dreijährige, generalistische Berufsausbildung mit dem Abschluss Pflegefachfrau und Pflegefachmann. Die ehemals getrennten Ausbildungen Gesundheits- und Krankenpflege, Gesundheits- und Kinderkrankenpflege sowie Altenpflege werden zusammengeführt. Auszubildende sollen befähigt werden, Menschen aller Altersstufen in allen Versorgungsbereichen zu pflegen. Im letzten Ausbildungsdrittel ist noch eine Spezialisierung auf die Alten- oder die Gesundheits- und Kinderkrankenpflege mit einem entsprechenden Abschluss möglich.

So wurden an diesem Tag das Unternehmen AWO Demmin, der Beruf der Pflegefachfrau/ Pflegefachmann und die möglichen Aufstiegschancen bei der AWO vorgestellt. Informationsmaterial wurde ausgegeben und es gab die Möglichkeit, sich gegenseitig den Blutdruck sowie den Blutzucker zu bestimmen.

Und so bleibt uns noch zu sagen: Vielen Dank für die guten Gespräche, die wir mit Euch führen konnten. Und solltet Ihr weitere Fragen zur Ausbildung bei der AWO haben, könnt Ihr uns natürlich jederzeit kontaktieren. Wir freuen uns auf Euch!

Robert Lubomierski (stellv. Pflegedienstleiter) und Monika Schwartz (Praxisanleiterin)

Zurück