20 Jahre AWO Seniorenservicehaus Dargun

Am 11.01.2019 konnten wir voller Stolz auf das 20-jährige Bestehen unserer Einrichtung zurückblicken.

Unser Ziel war und ist es, ein Zuhause für hilfebedürftige, ältere Menschen zu schaffen, in dem sie ihren wohlverdienten Lebensabend in Ruhe und Würde verbringen können.

Zu unserem Haus gehören 17 „Betreute Wohnungen“ und 30 stationäre Pflegeheimplätze. Das anfängliche Schmunzeln über den Bauplatz unseres Hauses ist wohlwollenden Blicken gewichen und so haben wir uns in der Stadt Dargun voll etabliert. Die sehr gepflegte Außenanlage mit Teich und Rosenlaube lädt alle Bewohner und Mieter zum Verweilen ein.

Bei der Vergabe unserer Wohnungen konnten wir in all den Jahren so gut wie keinen Leerstand verzeichnen und auch die stationären Pflegeheimplätze sind nach wie vor heiß begehrt. Leider kam es häufiger vor, dass wir für die Darguner Bürger und die anliegenden Dörfer keinen Pflegeheimplatz zur Verfügung stellen konnten, da die Kapazität begrenzt ist.

In den vergangenen Jahren hat sich die Pflege- und Betreuungslandschaft enorm verändert und die physischen und psychischen Anforderungen an das Pflege- und Betreuungspersonal sind dementsprechend rasant gewachsen. Trotzdem verfügt unsere Einrichtung über einen festen Personalstamm der zum Teil seit 10 - 20 Jahren hervorragende Arbeit leistet. Das Wohl der uns anvertrauten Bewohnerinnen und Bewohner hat oberste Priorität und wir sind ständig bemüht, im gegenseitigen Konsens Wünsche weitestgehend zu berücksichtigen. Auch in Zukunft wird die aktivierende Pflege einen hohen Stellenwert bei uns haben. Das heißt, dass unsere Bewohner ihren Tagesablauf selbst strukturieren können und motiviert werden, alltägliche Verrichtungen selbständig durchzuführen.

Unsere Einrichtung bietet allen Bewohnern und Mietern ein umfangreiches Veranstaltungs- und Beschäftigungsangebot. Diese sind immer sehr gut besucht.

Um das 20-jährige Bestehen würdig zu begehen, werden wir im Sommer ein Fest organisieren, zu dem selbstverständlich alle Angehörigen eingeladen werden.

 

Ute Hajabatsch

Einrichtungsleiterin

 

Zurück